Modelleisenbahn Arlt - Eine Modelleisenbahnanlage in Spur NModelleisenbahnanlage Bad Arltona in Spur N

Bahnhof Vitebsky - Foto: Mikhail Abashin / 123rf.com

Alles rund um die Modellbahnanlage "Bad Arltona" in Epoche IV in Spur N

Bahnhof Bad Arltona Abfahrten

Die Planung der Modelleisenbahnanlage „Bad Arltona“ in Spur N

Nach dem wir uns entschieden hatten eine Modelleisenbahn zu bauen, galt es den vorhandenen und benötigten Platz zu ermitteln. Wir wollen realistische Zuglängen, die auch in unseren Kopfbahnhof passen, da war klar zu klein darf unsere Modellbahn nicht werden. Auch die Kurvernradien sollen nicht zu klein sein. Wir fanden dann die bestmögliche Lösung in einer Größe von 3 Meter auf 1,5 Meter. Da lässt sich in Spur N doch eine wunderbare Modelleisenbahn bauen.

Erste Konzepte entstehen

Das wir einen Kopfbahnhof auf unserer Modelleisenbahn haben wollten, war sofort klar. Wir wollten kein langweiliges im „Kreis gefahre“ auf unserer Anlage. Ein kleines Betriebswerk mit Drehscheibe sollte drauf Platz finden und ein großer Schattenbahnhof musste natürlich auch sein, man mag ja Abwechslung und nicht immer nur die selben Züge sehen.

TEE im Mittelpunkt der Anlage

Das unsere Modelleisenbahnanlage in Epoche IV und dort in der Zeit Ende der 70er Jahre, Anfang der 80er Jahre angesiedelt sein sollte war auch von Anfang an klar, den der TEE VT11.5 / BR 601 sollte als Alpensee-Express ein tragende Rolle spielen. Leider sollte sich herausstellen das dieser nicht mehr verfügbar ist. Nun gut wir blieben aber Epoche und Zeitgeschichte treu und hofften, später doch noch irgendwie 2 Garnituren zu ergattern.

Somit stand also Größe, Art und Zeitgeschichte der Modelleisenbahnanlage mit Kopfbahnhof in Spur N fest und nun sollte es an die Gleisplanung gehen. Da wir unsere Eisenbahnanlange aber auch im Internet live zeigen wollten und auch eine Mitfahrt aus Lokführerperspektive geplant war, fragten wir uns ob ein reiner Kopfbahnhof dafür das richtige Konzept ist. Eine Mischform musste her, den fürs Internet und die Mitfahrt musste immer reger Verkehr auf der Modelleisenbahnanlage gegeben sein. Schnell stießen wir auf ein interessantes Model: „Der gemogelte Kopfbahnhof„.

Modifizieren des Gleisplans

Das wir den Gleisplan des „gemogelten Kopfbahnhofes“ nicht 1zu1 übernehmen, war natürlich klar. Wir wollten schon etwas Eigenes, des weiteren musste ja das Bahnbetriebswerk mit Drehscheibe und der Schattenbahnhof auch noch auf unserer Modelleisenbahnanlage untergebracht werden. Außerdem wollten wir den Bahnhof auch etwas „strecken“, so das realistische Zuglängen machbar sind. Hier nun das Ergebnis, ich stelle vor „Bahnhof Arltona“.

Gleisplan Modelleisenbahnanlage mit Kopfbahnhof Spur N

Die 2 äußeren klassischen Ovale sind die ersten beiden Paradestrecken, in erster Linie als Bahnhofumgehung für lange Güterzüge gedacht. Natürlich besteht Anbindung an den inneren Bereich mit Bahnbetriebswerk und Aufahrt zum Schattenbahnhof. Man will ja doch auch mal andere Züge auf der Paradestrecke sehen.

Artikel wird regelmäßig erweitert.

Stand: 02.10.2020

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