Modelleisenbahn Arlt

Eine Modelleisenbahn in Spur N

Der MoB-A-rlt Blog

Hier berichten wir über unsere Modelleisenbahnanlage vom Aufbau über Umbauten bis hin zum Fahrbetrieb. Außerdem finden Sie hier auch aktuelle Nachrichten rund um das Thema Eisenbahn. Auch Informationen zu Neuheiten rund um unseren Shop finden Sie hier.

DB-Baureihe VT 11.5 – Trans Europ Express

Veröffentlicht am 03.11.2020 von Markus

TEE VT 11.5 in München 1970

Der Triebwagen VT 11.5 wurde kurz nach dem zweiten Weltkrieg entwickelt und stellte einen wesentlichen Schritt in die Richtung schneller und komfortabler Zugverbindungen dar. Die Maschine war besonders für den Langstreckenbetrieb geeignet und wurde ...

Aushangfahrplan, Abfahrtstafel – Bad Arltona

Veröffentlicht am 22.08.2020 von Markus

Bad Arltona

Der aktuelle Aushangfahrplan des Bahnhofes Bad Arltona ist ab sofort immer hier zu finden. Sie können diesen auch als PDF herunterladen. Die Fahrten sind genauso im TrainController hinterlegt und zusätzlich zum Güteraufkommen und Rangierverkehr, ist ...

Steuerungssoftware TrainController – Railroad & Co.

Veröffentlicht am 05.08.2020 von Markus

Gleich zu Beginn der Planung unserer Modellbahnanlage in Spur N war klar, das wir diese in digitaler Form bauen. Da ich allerdings seit Jahren keine Berührungen mehr mit der Modelleisenbahn hatte, waren mir die Möglichkeiten die sich dadurch eröffnen ...

Komponenten und Statistiken unserer Modellbahnanlage

Veröffentlicht am 29.07.2020 von Markus

VT 11.5 (TEE) und BR 221

Hier ein paar Statistiken über unserer Modelleisenbahn "Bad Arltona" in Spur N. Gleislänge, Rollmaterial, Weichen und mehr. Ich versuche diesen Artikel so gut es geht immer aktuell zu halten. ...

Ein paar Ansichten der ersten Probefahrten

Veröffentlicht am 07.07.2020 von Markus

Modellbahn BR221 BR210

Hier die erste Probefahrt unseres E1301 in voller Länge, mit Kurzkupplungen ausgestattet. Gezogen von einer BR 210, im zweiten Video mit Gegenzug gezogen von einer BR 221. Die Baureihe 210 der Deutschen Bundesbahn, bestand aus einer Serie von acht ...

Mehr als 1.000 Bahnhöfe in Deutschland nicht barrierefrei

Veröffentlicht am 07.07.2020 von Markus

Reisende Bahnhof

Berlin - Jeder fünfte Bahnhof in Deutschland ist für Kinderwagen, Senioren und Rollstuhlfahrer nicht oder nur schwer zugänglich: Laut Bundesverkehrsministerium sind mehr als 1.000 der rund 5.700 Bahnhöfe der Deutschen Bahn derzeit nicht barrierefrei, ...

Die fiktive Geschichte des Bahnhofs Arltona

Veröffentlicht am 07.07.2020 von Markus

Die Geschichte hinter unserer Modellbahnanlage und Bahnhof Arltona

1871 wurde eine von der Arltonaer Schuhfabrik geförderte eingleisige Eisenbahnstrecke in Betrieb genommen die die Schuhfabrik an das Schienennetz des im Tal von Oberstdorf liegenden Bahnhofs anband. Die Eisenbahn war für viele Generationen das ...

Die ehemalige Modellbahnanlage meines Vaters

Veröffentlicht am 07.07.2020 von Markus

Ehemalige Modellbahnanlage in Spur H0

Wie ich bereits erwähnte habe ich meine Leidenschaft für die Eisenbahn und insbesondere auch für die Modelleisenbahn, bereits durch meinen Vater in die Wiege gelegt bekommen. Ich wuchs mit seiner Modellbahnanlage in H0 auf und für mich als Kind war ...

Märklin – Eine Traditionsmarke

Veröffentlicht am 07.07.2020 von Markus

Ausstellungsanlage auf der Spiel- und Hobby-Messe Suisse Toy im Jahr 2009

Schon seit vielen Generationen erfreut sich das Modelleisenbahnhobby einer großen Beliebtheit. Die kleinen Miniaturbahnen haben nicht nur Kinder, sondern auch viele Erwachsene in ihren Bann gezogen. Zu den ganz großen Modelleisenbahnherstellern ...

Die Planung der Modelleisenbahnanlage „Bad Arltona“ in Spur N

Veröffentlicht am 06.07.2020 von Markus

BR210 vor dem E1301

Nach dem wir uns entschieden hatten eine Modelleisenbahn zu bauen, galt es den vorhandenen und benötigten Platz zu ermitteln. Wir wollen realistische Zuglängen, die auch in unseren Kopfbahnhof passen, da war klar, zu klein darf unsere Modellbahn ...

Modellbau-Universe - die Adresse für Modellbau

Alle aufgeführten Firmen-, Markennamen und Warenzeichen sind Eigentum
der jeweiligen Hersteller und dienen lediglich der eindeutigen Identifikation.