Modelleisenbahn Arlt

Eine Modelleisenbahn in Spur N

Fiktive Fakten über die Region Arltona

Veröffentlicht am 13. Dezember 2020 von Markus

Wo liegt eigentlich dieses „Bad Arltona“ und wie entstand die Idee zu diesem fiktiven Ort?

Die Idee des Ortes Bad Arltona, Lage und Region, kam uns nachdem wir unseren ersten Versuch mit einem Hintergrundbild, der leider scheiterte, an die Wand brachten. Dabei handelte es sich um den Hintergrund „Oberstdorf“ von Faller. Da also im Hintergrund der Anlage der Ort Oberstdorf zu sehen sein sollte, war für uns auch rasch klar, das unsere Modelleisenbahn in der Region um Oberstdorf ihre Heimat finden wird.

Obwohl der Versuch mit dem Hintergrund scheiterte und wir uns letztendlich auch für einen andere Hintergrund entschieden, änderte dies nichts an den Plänen zum Bahnhof Bad Arltona. Über die Geschichte von Arltona möchte ich an dieser Stelle nicht viel Worte verlieren, man kann diese hier nachlesen.

Der Ort Bad Arltona liegt in 878 Meter über Normalhöhennull im Bundesland Bayern, Regierungsbezirk Schwaben, Landkreis Oberallgäu. Bad Arltona hat eine Fläche von 27,84 km² auf der (Stand 31. Dez. 1979) 1132 Einwohner leben, was einer Bevölkerungsdichte von 41 Einwohner je km² entspricht.

Der Name des Ortes entstand, wie nicht schwer zu erraten ist, aus dem Familiennamen der Erbauer. Ideen, Anregungen oder auch Kritik nehmen wir gern auf.

Modellbau-Universe - die Adresse für Modellbau

Alle aufgeführten Firmen-, Markennamen und Warenzeichen sind Eigentum
der jeweiligen Hersteller und dienen lediglich der eindeutigen Identifikation.