Aktuell verfügt der Bahnhof Arltona über 4 Gleise für den Personenverkehr, wovon die Gleise 1 und 2 weiterhin als Pendelstrecke nach Oberstdorf genutzt werden, wie im ursprünglichen Bahnhof aus dem Jahre 1891, aber auch Pendelverkehr in Richtung Lindau findet hier weiterhin statt. Gleise 3, 4 werden für die „Schnellverbindungen“ nach Lindau genutzt, des weiteren verkehrt hier auch die Attraktion von „Arltona“ der VT11.5 als „Alpen-See-Express“ sowie einmal am Tag der Nachtzug D438 nach Hamburg-Altona. Darüber hinaus verfügt der Bahnhof über drei weitere Gleise die in erster Line für an und abgehenden Güterverkehr gedacht sind.
Das Bahnbetriebswerk mit Bekohlung, Entschlackung, Wasserversorgung und später auch Dieseltankanlage, umfasst einen 3 ständigen Lokschuppen und insgesamt 4 Abstellgleise. Der ehemalige Gleisanschluss der Schuhfabrik, ist beim Bau des Bahnbetriebswerks in ebendieses eingeflossen. Platzgründe liesen damals nichts anderes zu. Das Bahnbetriebswerk liegt somit direkt am Dorfrand.
Alle aufgeführten Firmen-, Markennamen und Warenzeichen sind Eigentum
der jeweiligen Hersteller und dienen lediglich der eindeutigen Identifikation.