Foto: Reisende an einem Bahnhof © über dts Nachrichtenagentur
Die Deutsche Bahn schätzt die Kosten für den Um- und Ausbau von barrierefreien Bahnhöfen und Bahnanlagen in den letzten zehn Jahren auf durchschnittlich 150 Millionen Euro pro Jahr. Die Höhe des Anteils zur Verbesserung der Barrierefreiheit ist jedoch nicht bekannt. Das Bundesministerium stellt jedoch erhebliche Mittel zur Verfügung, um Barrierefreiheit zu schaffen.
Die Deutsche Bahn hat in den letzten zehn Jahren erhebliche Fortschritte in Bezug auf die Barrierefreiheit ihrer Züge gemacht. Der Anteil der barrierefreien und weitgehend barrierefreien Züge hat sich durch Neuanschaffung und Modernisierung fast verdoppelt. Die meisten modernen Triebfahrzeuge verfügen nun über Ein- und Ausstiegshilfen für gehbehinderte Passagiere. Bei den Zügen, die mit separaten Lokomotiven angetrieben werden, liegt der Anteil demnach bei 80 Prozent.
Die Verfügbarkeit von barrierefreien Toiletten an Bahnhöfen hat sich in den letzten zehn Jahren mehr als verdoppelt. Im Gegensatz dazu hat die durchschnittliche Verfügbarkeit von Toiletten in Fernzügen in den letzten Jahren abgenommen. Im Jahr 2019 lag sie bei 95 Prozent.
Insgesamt sind die Bemühungen der Deutschen Bahn zur Schaffung von Barrierefreiheit in den letzten Jahren positiv zu bewerten. Es gibt jedoch noch einen erheblichen Nachholbedarf, insbesondere im Hinblick auf die Barrierefreiheit von Bahnhöfen.
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